† Richard Kiel – wir trafen ihn in Las Vegas

Wir waren, wie schon geschrieben, dieses Jahr in Las Vegas zur Star Trek Convention.

Im Händlerraum gab es nicht nur Star Trek Krimskrams zu kaufen, im Händlerraum konnte man auch den einen oder anderen Nicht-Star-Trek-TV-Star hinter einem Tisch sitzen sehen, in der Hoffnung, nicht ganz vergessen gegen kleines Geld ein Autogramm an den Besucher bringen zu können. Ein kleines Trauerspiel an sich. Hollywood vergisst schnell und diese ehemaligen Stars, deren Schein längst erloschen, versuchen auf diese Art und Weise ihre magere Haushaltskasse aufzubessern.

Richard Kiel war einer von ihnen. Als ich an seinem Tisch vorbei kam, sprach er mich direkt an. Ein Autogramm von ihm, Bild konnte ich mir aussuchen und ein Foto mit ihm.

Ich war zu diesem Zeitpunkt unschlüssig, doch hatte er längst mein Mitleid erregt wie er so da saß. Dieser riesige Mann, in sich zusammengesunken. Fast schon darum bettelnd, ein Autogramm gegen Geld geben zu dürfen.

Ich sagte ihm, ich erzähl es meinem Mann, der verwalte das Geld. Aber da hatte ich mich schon längst entschieden und so eilte ich los, meinen Mann zu suchen und ihm davon zu erzählen. 

Wir sind also beide zum Tisch von Richard Kiel gegangen. Seine Begleitern (Ehefrau?) wischte ihm gerade den Mund ab, denn auch Essen und Trinken klappte schon nicht mehr so ganz. Respektvoll warteten wir und kurz darauf hielten wir ein kleines Schwätzchen mit Herrn Kiel. Gern berichtete er davon, dass er der Stadt Kiel (Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein) in Deutschland einen Besuch abstattete und ein Foto mit dem Ortseingangsschild machte. Gern erzählte er ein bißchen von seinen Zeiten als "der Beisser", aber sein Handdruck war schlaff und kraftlos.

Irgendwann schaffte er es, das Autogramm zu schreiben und für die Bilder zu posieren und ich denke ein bißchen hatte er sich gefreut, dass jemand an ihm Interesse zeigte.

Heute kam dann die Nachricht, dass er im Alter von 74 Jahren verstorben sei, in wenigen Tagen wäre er 75 Jahre alt geworden…

 

richardkiel

 

richardkiel01

 

autogrammrichardkiel800pxl

Print Friendly, PDF & Email
Share

One thought on Ҡ Richard Kiel Рwir trafen ihn in Las Vegas

  1. Pingback: Anonymous

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.