Kräuterspirale

Letztes Jahr haben wir uns eine Kräuterspirale in den Garten gestellt. Das war son Bausatz. Drahtgeflecht, Folie, Steine, Erde. Also Steine und Erde mußte man selber kaufen, der Bausatz selber bestand nur aus dem Drahtgeflecht und der Folie.

Das Aufbauen einer solchen Kräuterspirale gelingt sogar weniger handwerklich begabten Menschen. Jedenfalls ist es uns gelungen. :)

Wir hatten dann einfach lustig drauf los gepflanzt. Im obersten Bereich der Spirale hatten wir Rosmarin, Thymian, Mayoran und Oregano abwärts gewendelt dann Basilikum, Estragon, Ruccola und Kerbel (beides auf der gleichen Höhe), Schnittlauch, Petersilie, Zitronenmelisse, Schnittknoblauch und ganz unten dann Pfefferminze. Natürlich haben wir Garten-DAUs die Kräuterspirale total überladen. Der Rosmarin hatte keinen Platz, aber der Rest wucherte wild vor sich hin. 

War schon lecker, immer frische Kräuter für Salat und andere Gerichte zu haben. 

Wir haben den Winter über die Spirale sich selber überlassen. Interessanterweise haben Petersilie, beide Schnittlaucharten. Estragon, Kerbel und der Oregano überlebt. Wir hatten im Winter immerhin Tagestiefsttemperaturen von -10°C und kälter. Klar, die Minze hat auch überlebt, aber von der hat ichs erwartet, aber von der Petersilie oder gar dem Schnittlauch? Egal, sie haben es überlebt und grünen freudig vor sich hin.

Heute haben wir uns dann endlich mal wieder um die Kräuterspirale gekümmert und zum Teil neu bepflanzt. Rosmarin und Mayoran sind neu, ebenso der Thymian. Wir haben aber die neuen Kräuter nicht mehr so dicht gepflanzt und hoffen, daß die Kräuter nun noch besser gedeien. 

An einer anderen Stelle im Garten haben wir Borretsch (Gurkenkraut) ausgesät und von den Lupinen, die ich letztes Jahr angezogen habe, haben zwei Pflanzen überlebt, ich rechne daher mit ein paar Farben im Garten ;)

 

 

Print Friendly
Share

One thought on “Kräuterspirale

  1. Oh man, ich konnts fast nicht glauben, aber in der Kräuterspirale hat auch ein Ruccola überlebt, der es sich nun hinter der Petersilie gemütlich macht. :D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.