Grüne Umweltplakette und blaue E-Plakette

Terrazeit: 29.08.2020

Achtung, dieser Logbucheintrag richtet sich nur an eMobilisten deren Fahrzeug nicht in Deutschland zugelassen ist.

Wer nach Deutschland reist bzw. öfters in Deutschland unterwegs ist, der kommt zumindest um die grüne Umweltplakette nicht herum, aber es gibt auch noch die blaue E-Plakette. Deutsche E-Mobile haben schon im Kennzeichen ein E an letzter Stelle stehen, ausländische Fahrzeuge sind in der Regel nicht so gekennzeichnet, für die gibt es die blaue E-Plakette.
Während die grüne Umweltplakette von innen auf die Frontscheibe vorne rechts (in Fahrtrichtung) geklebt wird, wird die blaue E-Plakette Heckscheibe von innen rechts geklebt. Mit der blauen E-Plakette kann man in einigen Städten z.B. auf der Busspur fahren, an besonderen Parkplätzen parken usw. Da ist auf die jeweilige Signalisation zu achten.
Für den Kauf der beiden Plaketten war ich in der Zulassungsstelle in Konstanz, wer nur Plaketten braucht, der braucht dort keinen Termin vereinbaren.
Achtung: Nach Erfahrungsberichten anderer e-Mobilisten kennen vor allem grenzferne Straßenverkehrsämter die blaue e-Plakette nicht!
Meine Wartezeit betrug keine 10 Minuten, Fahrzeugausweis muss man dabei haben und für beide Plaketten zusammen habe ich 16€ bezahlt. Die Plaketten werden direkt vor Ort mit dem amtlichen Kennzeichen bedruckt, man muss also nicht selber zum Stift greifen.


Print Friendly, PDF & Email
Share

2 thoughts on “Grüne Umweltplakette und blaue E-Plakette

  1. Was nicht klar herauskommt ist: sollte man ein E-Kennzeichen haben (ala Französische grüne Plakette oder grünes Numerschild AT oder….) braucht man die Blaue Plakette nicht, da Deutschland diese Kennzeichen anerkennt.
    Da die Blaue Plakette eh (wie Du selber schreibst) kaum jemand kennt – kann man darauf aber auch gut komplett verzichten.

    BTW: schwarze Schrift auf dunkelgrauem Grund finde ich pers. schlecht lesbar.

    1. In Hanau war ich froh, dass ich die blaue Plakette hatte, stand auf einem entsprechend gekennzeichneten Kennzeichen.
      Ob und wie andere E-Kennzeichen in Deutschland akzeptiert werden, weiß ich nicht. Bin Schweizerin und hier werden die Fahrzeuge nicht gesondert gekennzeichnet.

      Der Hintergrund ist nicht dunkelgrau.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.